Kinderhilfe Philippinen

Gesundheit

Mit dem „Health & Social Center“ unterhalten die Canossa Schwestern seit 1971 ein Gesundheitszentrum im riesigen Slumgebiet von Tondo/ Manila. Dorthin kommen täglich Hunderte kranker Menschen, darunter viele Kinder. Sie sind zu arm, um einen Arztbesuch oder einen Krankenhausaufenthalt zu bezahlen. Hier werden sie kostenlos behandelt und erhalten ein warmes Essen.

Die medizinische Einrichtung ist bescheiden und entspricht nicht überall den notwendigen Anforderungen. 

Mit finanzieller Unterstützung von mabuhay werden:

  • die medizinische Versorgung gewährleistet

  • Medikamente und medizinische Geräte angeschafft

  • das lingap Lusoc Programm gefördert, das ca. 50 Slumkinder vorsorglich gegen Tuberkulose behandelt.

Health and Social Center

In früheren Jahren stand das „Health and Social Center“ während der Regenzeit regelmäßig unter Hochwasser. Dadurch war die Arbeit der Ärzte und der ehrenamtlichen Hilfskräfte sehr erschwert und die hygienische Behandlung nicht ausreichend gewährleistet.

2004 konnte durch Unterstützung von mabuhay der Fußboden erhöht und das Haus umfassend saniert werden. Dadurch ist es vor Überschwemmung in der Regenzeit geschützt und durch eine neue Farbgebung freundlicher gestaltet.

Das Geburtszimmer wurde erweitert und mit einem neuen Geburtstisch ausgestattet. Neben mehreren medizinischen Kleingeräten konnte 2007 ein neues Röntgengerät für über 35.000.- € angeschafft werden. 

mabuhay Kinderhilfe Philippinen
Am Kranen 6, 96047 Bamberg
Telefon: 0951-22200185
E-Mail: info@mabuhay-kinderhilfe.de